Font Size

SCREEN

Layout

Cpanel
Aktuelle Seite: Home News Erdbebenkatastrophe teamtischer und FNH bauen Schulen wieder auf teamtischer und FNH bauen Schulen wieder auf
    Drucken E-Mail

teamtischer und FNH bauen Schulen wieder auf

Die Monsunzeit ist vorüber und der Wiederaufbau in Nepal kann nun endlich beginnen. Konkreten Wiederaufbau in Form von Schulen leisten der FNH und teamtischer vom 3. bis 24. Oktober 2015.

teamtischer hat uns im April 2013 die Werkstätten im Jugendhostel eingerichtet. Im Oktober 2015 schicken sie nun noch einmal 11 Mitarbeiter nach Nepal, um zerstörte Schulen aufzubauen. Das daheimgebliebene Team hält den Nepalreisenden den Rücken frei und unterstützt wo immer es notwendig ist.

teamtischerAufgeteilt in zwei Gruppen bringen sie Werkzeug und ihr Know-how vom Messe- und Ladenbau ein, um eine Grundschule mit vier Klassenzimmern in dem stark zerstörten Dukuchhap – rund 15 km von Kathmandu entfernt - ganz neu wieder aufzubauen und eine weitere Schule auszubessern. Der FNH stellt 30.000 Euro seiner Spendeneinnahmen für Erdbebenopfer für das Material – Fertigbauteile, die in Kathmandu produziert werden – und organisiert das Projekt in enger Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein vor Ort, dem „Forum for the Welfare of Himalayan Children" (FWHC) und den örtlichen Schulkomittees. Und damit auch die beiden Kinder von Martin und Raquel Tischer einen Einblick in den nepalesischen Schulalltag bekommen und später darüber in ihren Klassen berichten können, begleiten sie in ihren Herbstferien das Team für eine Woche.

Die Aktion "Schulbau" wird von dem freien Grafiker Volker Bahmer aus Frankfurt in einem Film festgehalten, der uns ebenfalls ehrenamtlich begleitet. Das Filmmaterial wird uns anschließend für Lehrzwecke für weitere Aufbauteams, zur Dokumentation und als schöne Erinnerung dienen.

Das Team freut sich auf interessante Begegnungen und die Herausforderungen, die sie dort erwarten! In diesem Blog werden wir ab Anfang Oktober über die Aktivitäten berichten.

(There are no comments yet)
Leave a Comment
Captcha

Comments
Aktuelle Seite: Home News Erdbebenkatastrophe teamtischer und FNH bauen Schulen wieder auf teamtischer und FNH bauen Schulen wieder auf